Stellenausschreibung Sachbearbeitung Mittelbewirtschaftung und -monitoring

Wir suchen zum 1. November 2024 eine/n Sachbearbeiter*in für Mittelbewirtschaftung und -monitoring im Bereich Global lernen (m/w/d). Die Stelle hat einen Umfang von 50% (zurzeit 19,50 Wochenstunden). Dienstsitz ist Hamburg.

Das Ökumenewerk der Nordkirche fördert und gestaltet Projekte und Kooperationen mit gesell­schaftlichen und kirchlichen Partnerorganisationen und Gemeinden, initiiert Bildungsangebote und berät zur regionalen und internationalen Zusammenarbeit. Auf der Grundlage des christlichen Glaubens setzt sich das Ökumenewerk für globale Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung im Austausch mit weltweiten und lokalen Partnerinnen und Partnern ein. Das Ökumene­werk arbeitet eng mit Kirchenkreisen, Kirchengemeinden und anderen Diensten und Werken der Nordkirche zusammen und ist in vielfältiger Weise mit Akteurinnen und Akteuren der Zivil­gesellschaft vernetzt. Dabei verfolgt das Werk einen dekolonialen und rassismuskritischen Ansatz.

Im Bereich Global lernen werden verschiedene Stipendien- und Freiwilligenprogramme organisiert, über die u. a. jährlich bis zu 40 Freiwillige ins Ausland entsandt und bis zu 15 Freiwillige aus den Partnerkirchen in der Nordkirche aufgenommen werden. Der Bereich ist der erste Ansprechpartner für die Freiwilligen, begleitet alle notwendigen Schritte und sichert die Qualität und Finanzierung der Programme. Bildungsangebote und Netzwerktreffen für ehemalige Freiwillige gehören ebenso zu den Aufgaben im Bereich.

Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir eine Person für folgende Aufgabenschwerpunkte:

• Haushaltsplanung für den Bereich Global lernen auch im Gegenüber zur Finanzverwaltung des Ökumenewerks
  • Erfüllung von Projektanforderungen unter Berücksichtigung diverser Förderbedingungen und -standards
  • Unterstützung der Akteur*innen in der Erfüllung der Anforderungen der verschiedenen Freiwilligenprogramme
  • Rechenschaftslegung gegenüber unterschiedlichen Mittelgebern unter Beachtung der einschlägigen haushaltsrechtlichen Vorgaben
  • Strategische Planung mit perspektivischer Weiterentwicklung der Programme
  • Aufbereitung, Auswertung und Deutung von Zahlenwerken und Statistiken für den Bereich.
  • Erstellen und Auswerten von Statistiken.

Sie bringen mit:

• Abgeschlossenes Fachhochschulstudium, Bachelor-Abschluss, fachbezogene Ausbildung mit Zusatzqualifikation oder Vergleichbares
  • Einschlägige Berufserfahrung und vertiefte Kenntnisse im Bereich projektbezogener Mittelbewirtschaftung; Kenntnisse u. a. im Bundeshaushaltsrecht oder ähnlichen Vorschriften
  • unbedingte Teamfähigkeit mit Kommunikationsfreudigkeit und Fähigkeit zur Vernetzung
  • Strategisches Denken
  • Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in komplexe Zusammenhänge
  • Freude an Kooperation im finanztechnischen, aber auch inhaltlichen Bereich
  • Eigenverantwortliches Handeln
  • Fundierte Office-Kenntnisse
  • Organisationsgeschick und -stärke
  • Fähigkeit zu selbstständiger Arbeit und Eigeninitiative
  • Hohe Identifikation mit den Werten und Zielen des Ökumenewerks.

Wir bieten:

• Zusammenarbeit in einem engagierten Referat und Bereich
  • Eine große Themenvielfalt
  • Einen attraktiven Arbeitsplatz im Westen Hamburgs
  • Eine betriebliche Altersvorsorge
  • Die Möglichkeit zu zeitweisem mobilen Arbeiten nach Absprache und zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Ökumenewerk als Träger des Hamburger Familiensiegels
  • Fort- und Weiterbildung
  • Einen Zuschuss zum Deutschland-Ticket und bei Bedarf zur Kinderbetreuung
  • Die Möglichkeit, ein Jobrad bezuschusst zu leasen.

Die Vergütung erfolgt gemäß Entgeltgruppe K 9 des Tarifvertrags für kirchliche Beschäftigte (TV-KB).

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. In unserer interkulturell ausgerichteten Arbeit verfolgen wir einen rassismuskritischen und dekolonialen Ansatz. Ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von Menschen, die Diskriminierungserfahrungen machen oder einen persönlichen Bezug zum Themengebiet (Post‑)Kolonialismus haben, z. B. Schwarze Menschen, Indigene Menschen, People of Colour, Menschen mit familiärer Migrations- oder Fluchtgeschichte. Wir fördern die berufliche Gleichstellung von Menschen aller Geschlechter.

Senden Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und aussagekräftigen Unterlagen an . Wir bitten Sie, Ihre Dokumente zu einem PDF-Dokument zusammenzuführen und die Datei mit Ihrem Nachnamen und Vornamen zu kennzeichnen.

Für Informationen steht Ihnen Frau Nadja Gehm () zur Verfügung.

Wir machen darauf aufmerksam, dass Fahrtkosten oder andere im Zusammenhang mit der Bewer­bung stehende Auslagen nicht erstattet werden.

Die Bewerbungsfrist endet am 24. September 2024. Bewerbungsgespräche sollen in der 39./40. Kalender­woche stattfinden.