Pilgertour auf den Berg Mwangea bei Voi in Kenia

Pilgertour auf den Berg Mwangea bei Voi in Kenia, September 2024. Fotos: Marietta Radu

Die Idee entstand in einem Gottesdienst: Warum nicht gemeinsam auf den Mwangea wandern, um zu singen, zu beten und zu meditieren? Und so machten sich im September 2024 neun Frauen auf den Weg zu einer halbtätigen Pilgertour von der Kirche vor Ort hinauf auf den Berg.

„Besonders beeindruckt haben mich die intensiven Gespräche über die Zukunft der Gemeinde und das wertschätzende Miteinander“, so Diakonin Silke Leng, die zur Zeit an die Bibelschule der Kenianischen Evangelisch-Lutherischen Kirche in Voi entsandt ist. „Wir haben die Auszeit und auch die neue Perspektive durch die Aussicht hinab auf die Umgebung und die Stadt Voi, sehr genossen.“ Nach dem Abstieg waren sich daher alle einig, dass diese Pilgertour auf jeden Fall wiederholt werden sollte – dann aber mit mehr Zeit als Tagestour.