Karibuni! Willkommen in Norddeutschland!

Hurra, sie sind da! Am 29. September 2024 begrüßten wir am Hamburger Flughafen 35 Mitglieder der Actionsteams aus der East of Lake Viktoria-Diözese (ELVD) in Tansania im Rahmen der Church Climate Action Partnerships (CCAP). Die kommenden 14 Tage werden sie diverse Klimaprojekte in Deutschland sowie ihre Partner vor Ort besuchen.

Insgesamt beteiligen sich in jedem Land 7 Gemeinden und eine Institution. Gemeinsam werden die Actionteams aus Tansania und Deutschland Wissen und Fähigkeiten zu Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel aufbauen und teilen. Dazu sind die gegenseitigen Besuche besonders wichtig für einen direkten Austausch von Erfahrungen und Expertise sowie zum Besuch der Projekte vor Ort.

Die erste Woche war ausgefüllt mit Seminaren und Besuchen von Klimaprojekten. Am 6. Oktober dann feierten die tansanischen Gäste gemeinsam mit der Kirchengemeinde der Lutherkirche in Bahrenfeld, die ebenfalls Projektpartner ist, bei sonnigem Herbstwetter Erntedankgottesdienst im Luthergarten.

In den kommenden Wochen nun besuchen die Actionsteams ihre jeweiligen Partner vor Ort. Besonders hinweisen möchten wir auf den gemeinsamen Gottesdienst für Klimagerechtigkeit in der Hauptkirche St. Petri am 8. Oktober um 15 Uhr.